Wed, September 3, 2014

Phase 10 Kartenspiel Spielanleitung und Bewertung


Kartenspiel Phase 10Das Kartenspiel Phase 10 ist eines der erfolgreichsten Kartenspiele der Welt. Laut Wikipedia ist es sogar das zweitbestverkaufte Spiel der Welt. Seinen Ursprung hat es in den USA wo es 1982 erfunden wurde. In den 1990ern kam es dann auch unter Ravensburger nach Deutschland.

Das Ravensburger Phase 10 Kartenspiel ist dem Rommy Spiel sehr ähnlich. Auch bei diesem Kartenspiel ist es Ziel entweder Zahlenreihen oder Zahlenpaare zu sammeln. Das Phase 10 Kartenspiel ist damit eine Mischung aus Glück und Kombinationsgabe. Im Gegensatz zu Rommy ist das Spiel in 10 Phasen eingeteilt. Dies bedeutet aber nicht, dass eine Phase einer Runde entspricht.

 

Phase 10 Spielanleitung

Jeder Mitspieler erhält am Anfang 10 Karten. Eine Karte liegt neben dem Kartenstapel offen aus. Nun werden reihe um eine Karte gezogen und danach eine Karte abgeworfen. Der Clou des Phase 10 Kartenspiels von Ravensburger ist es die jeweilige Phase zu komplettieren an der man gerade arbeitet.  Erst wenn man eine Phase erfolgreich ausgelegt hat, kann man sich in der nächsten Runde an eine neue Phase machen. Eine Runde ist Beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat.

Angebote

Dies sind die einzelnen Phasen:

  1. Zwei Drillinge
  2. Drilling und Viererfolge
  3. Vierling und Viererfolge
  4. Siebenerfolge
  5. Achterfolge
  6. Neunerfolge
  7. Zwei Vierlinge
  8. 7 Karten einer Farbe
  9. Fünfling und Zwilling
  10. Fünfling und Drilling

Die Phasen steigen in der Regel in Schwierigkeit an. So ist es bei Phase 10 relativ einfach die erste und zweite Phase zu erreichen, aber schwieriger die sechste Phase zu erreichen.

Bewertung Phase 10 Kartenspiel

Das Ravensburger Phase 10 Kartenspiel ist wie schon erwähnt sehr auf dem Glücksprinzip aufgebaut. So ist es Glück welche 10 Startkarten man auf der Hand hat und es ist auch Glück welche Karten man während der einzelnen Runden neu zieht. So kann man die Strategie bei dem Phase 10 Kartenspiel getrost zuhause lassen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Phasen selber. Wenn man sich einen guten Vorsprung zu seinen Mitspielern herausgespielt hat, so sammeln sich alle wieder um die 6te Phase, da es sehr schwierig ist diese zu erreichen.

Ich habe oft das Kartenspiel Phase 10 gespielt und es sehr selten zuende gespielt da es sehr lange dauern kann, bis man am Ende angelangt ist. Trotzdem ist Phase 10 sehr kurzweilig und auch Ideal um es mit der ganzen Familie zu spielen, da das Phase 10 Kartenspiel keine komplizierten Regeln hat und man es mit bis zu 6 Personen spielen kann.

Share This :

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

8 Comments to “Phase 10 Kartenspiel Spielanleitung und Bewertung”

  1. Nina sagt:

    Die Einleitung ist gut erklärt, vorher hab ich bei dem Spiel keinen wirklichen Sinn drin gefunden. Danke! :-)

  2. joney sagt:

    Die Spielanleitung ist wirklich gut erklärt sehr hilfreich

  3. Lilli99 sagt:

    Das spiel ist echt lollig, nachdem wir erfahren haben wie es geht!!!!!!!!

  4. Freund Volker sagt:

    Meine Frage,
    darf ich in der ersten Phase auch 2×4 Karten oder 1 x 3 und 1 x 4 Karten einer Sorte ablegen?

    • Johnny sagt:

      Hallo,

      also 2×4 Karten muss auf jeden Fall gehen, da ja da der Drilling schon enthalten ist, genau das Gleich mit dem zweiten Fall.
      Denn sobald man seine Anzahl an Karten zusammen hat, darf man ja immer noch irgendwo anlegen. Man könnte es in diesem Fall so sehen, dass man bei sich selbst noch anlegt.

      Grüße
      Johnny

    • dario sagt:

      ja klar

  5. Dodger sagt:

    Super Spiel, habe es mal bei einem ehemaligen Bekannten kennengelernt und es mir dann selber gekauft. Leider wohne ich mittlerweile sehr weit weg und habe noch niemanden gefunden, der das mit mir spielt, bin daher froh, dass man es mittlerweile auch online spielen kann.

    Ergänzend zu deiner Einleitung würde ich noch hinzufügen, dass man die restlichen Karten, die man nach Auslegen seiner Phase noch besitzt, durch anlegen bei sich selber oder anderen Mitspielern los wird.

  6. kim sagt:

    diese Anleitung ist klasse! <3

Kommentar schreiben